Das Spiel – Die elementare Lernform

  • Spielen ist Lernen und Lernen ist Spielen
  • Spiel ist für die Kinder Auseinandersetzung mit der Umwelt
  • Im Spiel wird der Umgang mit Dingen (das sachliche Umfeld) erprobt sowie der soziale Umgang miteinander
  • Die Kinder bestimmen ihr eigenes Lerntempo
  • Wesentlich ist die Handlung, nicht das Ergebnis
  • Das freie Spiel ist wichtig für die persönliche, individuelle Entwicklung des Kindes
  • durch frei wählbare Materialien können die Kinder sich in ihrer Phantasie und Kreativität weiterentwickeln
  • Entfaltung der individuellen Perönlichkeit
  • vielfältige Körper-, Bewegungs- und Sinneserfahrungen
  • Konflikte lösen
  • Alltägliche Situationen im Rollenspiel bearbeiten und eigene Lösungsstrategien entwickeln
  • Wir beobachten die Kinder beim Spielen und leiten Anregungen für unsere pädagogische Arbeit ab